powered by apotheken.de Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Nutzungsbedingungen

Naturheilmittel werden schon seit Urzeiten von den Menschen zur Bekämpfung von Krankheiten benutzt. Das Interesse an unmittelbar aus der Natur kommenden Mitteln hat besonders in den letzten Jahren sprunghaft zugenommen. Die Einhorn-Apotheke Witten führt seit vielen Jahren natürliche Präparate und bietet Ihnen spezialisiertes Personal.

Dabei können wir nicht nur traditionelle westliche Heilmittel anbieten, sondern auch auch solche der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Ätherische Öle

Wir führen mehr als 70 verschiedene naturreine ätherische Öle von bester Qualität für die Aromatherapie.

Wir stellen speziell auf Ihre Beschwerden abgestimmte Mischungen zusammen. Wir nennen oder mischen Ihnen die ätherischen Öle laut Erfahrung der Aromatherapie bei über 1200 Beschwerden wie z.B. Husten, Bronchitis, Grippe, Zellulitis, Rheuma, Arthrose, Migräne, Neurodermitis, Akne, Depressionen, Streß, Blähungen und vieles mehr.

Lassen Sie sich zu einer kostenlosen und individuellen Beratung über die Vorteile der Aromatherapie einladen. Unser Team freut sich auf Ihren Besuch.

Wir können uns nur der Aussage von Prof. Dr. Dr. Friedrich Wabner voll und ganz anschließen, die hier auszugsweise aus dem Buch „Aromatherapie für Pflege und Heilberufe“ zitiert werden soll : „Mit Aromatherapie und ihren vielfältigen Anwendungen haben unsere Ärzte die verschollenen Wurzeln ihrer eigenen Wissenschaft wiedergefunden. In diesem Sinn ist Aromatherapie keine alternative Heilmethode, sondern integrierter Bestandteil der Klassischen westlichen Medizin“.

Lernen auch Sie die Aromatherapie und ihre Wirkung kennen.

Homöopathie

Die Bezeichnung Homöopathie stammt von ihrem Begründer, dem deutschen Arzt Dr. med. Samuel Hahnemann. Im Jahr 1796 veröffentlichte Hahnemann seine grundlegenden, für die damalige Zeit revolutionären Gedanken der Homöopathie, die in vielen Jahren der ärztlichen Erfahrung gereift waren.

Das Wort Homöopathie stammt aus dem Griechischen. Es wäre mit „ähnliches Leiden“ (griech. homoin = ähnlich, pathos = Leiden) zu übersetzen. Kurz gefasst geht es darum, dass in der Homöopathie eine Krankheit mit einem solchen Arzneimittel behandelt wird, das am gesunden Menschen ähnliche Erscheinungen, d. h. ähnliche Symptome (ein „ähnliches Leiden“ also), hervorruft wie diese. Dieser Ähnlichkeitssatz ist zum Fundament der Homöopathie geworden. Hahnemann fasste ihn in lateinischer Kürze wie folgt zusammen: „Similia similibus curentur“, zu deutsch: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“.

Die Homöopathie behandelt und unterdrückt nicht die Symptome. Sie geht davon aus, daß die Symptome nicht die zu bekämpfende Krankheit sind. Sie sind Zeichen der Auseinandersetzung, Störungszeichen, Reaktionen auf Störungsursachen, die auf selbsttätige, aktive Regulierungsvorgänge im Organismus hindeuten. Homöopathie sucht den Grund der Erkrankung im Gesamtkomplex Menschen, in dessen leiblicher und seelischer Ganzheit. Sie ist keine passive Therapie, sondern aktive Hilfe zur Selbsthilfe. Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Wenn Sie Fragen haben, können wir Sie in der Einhorn-Apotheke durch ein spezielles computergestütztes Beratungsprogramm eingehend beraten. Wir halten für Sie Mittel der Klassischen Homöopathie (DHU), aber auch der Anthroposophischen Medizin (Weleda, Wala) vorrätig.

Bachblüten

Die schulmedizinische Therapie beschränkt sich weitgehend auf die Behandlung krankheitsspezifischer Symptome. Die Bachblütentherapie hingegen versucht herauszufinden, welche Voraussetzungen und seelischen Zustände der Krankheit den Weg in den Organismus öffnen. So verlagert man sein Interesse auf den momentanen Seelenzustand des Menschen, sein Lebensgefühl und seine Belastung im alltäglichen Leben und kann auf diesem Wege eine Immunschwäche oder mangelnde Abwehrkräfte erklären und therapieren.

Anhand dieser Seelenzustände und unterschiedlichen Befindlichkeiten ist es durch die Bachblütentherapie möglich, individuell auf den Zustand eines Patienten einzugehen und ihn bei der Harmonisierung seines inneren Gleichgewichtes zu unterstützen und damit seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Weiterhin kann man die Bachblüten-Therapie begleitend bei einer schulmedizinisch notwendigen Therapie anwenden und eine Unterstützung auf dem seelischen Niveau darstellen. Dr. E. Bach sagt hierzu: “Wahre Heilung tritt erst ein, wenn es zu einer Veränderung der Lebensauffassung kommt, der Geist Frieden findet und der einzelne immer Glück verspürt.“ Die Bachblüten- Therapie versucht, den Menschen in seiner physischen, psychischen und seelischen Gesamtheit zu erfassen und eventuell unausgeglichene Seelenzustände, die den Weg in eine Krankheit bereiten bzw. deren Heilung verhindern, ins Gleichgewicht zu bringen. Dr. E. Bach war ein bekannter homöopathischer Arzt und Bakteriologe und lehrte von 1886 – 1936 in England.

Wir in der Einhorn-Apotheke haben für Sie alle Bachblüten-Mittel vorrätig. Selbstverständlich stellen wir auch für Sie Ihre individuelle Mischung her.

Heilpflanzen-Tees

Eines der ältesten Heilmittel ist in den letzten Jahren wieder im Kommen – der Arzneitee. Bei leichten Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen wie z. B. Erkältungen, Magen-Darm-Beschwerden oder Nervosität kann er allein eingesetzt werden, aber auch zur sinnvollen Ergänzung mit anderen Medikamenten (z. B. bei Blasenentzündungen) wird der Tee angewendet. Vorteil der Tees ist, daß in der Regel keine Nebenwirkungen bekannt sind.

Tees können sowohl einzeln als auch als Mischungen verwendet werden. Die bekanntesten Einzelmittel sind Kamille, Pfefferminze, Brennessel und Salbei. Mischungen sind sinnvoll, wenn eine überschaubare Menge an Einzelsubstanzen eingesetzt wird und diese sich in ihrer Wirkung ergänzen oder verstärken. Die wichtigsten Mischungen sind Bronchial-, Nieren- und Blasen- sowie Magen- und Darmtees.

Da es sich bei den Teedrogen („Droge“ leitet sich übrigens von „getrocknet“ ab) um Naturprodukte handelt, ist es verständlich, daß das Ausgangsmaterial nicht einheitlich ist. Je nach Ernte ist mal mehr, mal weniger Wirkstoff enthalten. In der Apotheke erhalten Sie nur Teedrogen, die bestimmten Prüfkriterien standgehalten haben. Dazu gehören als Beispiel der Mindestgehalt an Wirkstoffen oder auch die Abwesenheit von Pestiziden oder Schwermetallen.

Teedrogen können Sie lose, im Filterbeutel oder auch – ganz modern – als Instant-Pulver kaufen. Der Instant-Tee hat den Vorteil, daß er nicht ziehen muß, da er einfach nur noch mit heißem Wasser aufgegossen wird. Allerdings werden  zur Herstellung eines solchen Trockentees Zusatzstoffe benötigt werden. Bei losen Tees und Filterbeuteln ist es wichtig, die angegebenen Informationen bei der Zubereitung zu beachten. Es gibt Tees, die nicht länger als 5 Minuten ziehen sollten, und solche, die mindestens 10 Minuten ziehen müssen, um wirken zu können. Manche Tees werden auch kalt angesetzt und erst später aufgekocht, um bitteren Geschmack oder die Zersetzung der Wirkstoffe zu vermeiden.

Bei Fragen zum Anwendungsgebiet der einzelnen Teedrogen und ihrer Zubereitung können Sie sich an uns wenden – wir helfen Ihnen gern weiter.

Tee kann nicht nur als Medizin, sondern auch als Erfrischungsgetränk verwendet werden. Rotbusch- (Rooibos), Mate-, Lapacho- und grüner Tee sind neue Sorten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. In Kombination mit Melissenblättern, Holunderblüten und anderen Geschmacksrichtungen können Sie Wellness-Tees zubereiten, die zu Ihrem Wohlgefühl beitragen.

Auch für Babys bietet sich Tee als Alternative zu Mineralwasser und Säften an. Spezielle Kindertees können ab der ersten Lebenswoche verwendet werden, mittlerweile gibt es auch hier praktische Instant-Tees, die sogar ganz ohne Zucker hergestellt werden und sowohl mit heißem als auch kaltem Wasser angesetzt werden können.

Pollenflug

Vorhersage für Rhein.-Westfäl. Tiefland
Mittelgebirge NRW

Pollen Sa So
Hasel 0-1 0-1
Erle 0-1 0-1
Birke 0-1 0-1
Gräser 3 3
Roggen 0-1 0-1
Beifuß 0-1 0-1
Ambrosia 0-1 0-1

Mo - Fr
    08:30 bis 18:30
    Sa
    09:00 bis 14:00

notdienste

Phytothek

Sicherer Badespaß für Kinder

In der heißen Jahreszeit suchen viele Kinder kühle Erfrischung im Wasser. Damit das Badevergnügen mit... mehr

Rückenschmerzen bei Kindern

Rückenschmerzen zählen inzwischen zu den häufigsten Beschwerden bei Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung... mehr

Herzdruckmassage rettet Leben

Jährlich sterben etwa 65.000 Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Viele der Todesfälle ließen... mehr

Lebensmittel richtig kühlen

Bakterien lieben Hitze. Grillfleisch, Salatsoßen und Eis sollten deshalb immer gut gekühlt werden. Wie... mehr

Unwillkürliches Zittern

Unwillkürliches Zittern tritt nicht immer als Folge einer neurologischen Erkrankung auf. Auch Aufregung oder... mehr

ApothekenApp

Die Einhorn-Apotheke auf Ihrem iPhone, iPad, iPod oder Android-Smartphone:

Available on App Store
Android app on Google Play
ApothekenApp gratis installieren und PLZ "58452" und "Einhorn-Apotheke" eingeben.
Mit Vorbestellfunktion, täglichen Gesundheitsmeldungen, Notdienstapotheken-Suche und vielem mehr.
Die ApothekenApp der Einhorn-Apotheke – die Apotheke für unterwegs.